27. Jahreshauptversammlung bei den Freunden der Burganlage Weißenstein e.V.

14. Ritterspektakel war ein voller Erfolg

Foto: Die geehrten Mitglieder der Burgfreunde mit 1. Vorsitzenden Boris Radlinger (3.v.l.) und 2. Vorsitzenden Josef Niedermeier (rechts). Foto: Vanek

Regen. Zu der gut besuchten Jahreshauptversammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Boris Radlinger die anwesenden Vereinsmitglieder im Burggasthof Weißenstein. Er freute sich dabei ganz besonders, die Ehrenmitglieder Rita Obermeier, Franz Obermeier und Franz Grimm, die Vorsitzende des Fördervereins „Rettet das fressende Haus“ e.V., Barbara von Schnurbein, den Vorsitzenden der Kolpingfamilie Regen, Karl-Heinz Barth, sowie den 1. Bürgermeister der Stadt Regen, Andreas Kroner, begrüßen zu dürfen.

Nach einer Gedenkminute, in der die Burgfreunde ihrer verstorbenen Mitglieder gedachten, wurden die Berichte der Vorstandschaft abgegeben. Kassiererin Elisabeth Weileder-Dull stellte zu Beginn den Kassenbericht vor. Gespannt nahmen die anwesenden Vereinsmitglieder die detaillierten Zahlen zur Kenntnis, die vor allem durch das große 14. Ritterspektakel geprägt waren. In seinem darauffolgenden Jahresrückblick ließ Schriftführer Martin Vanek die Veranstaltungen der Burgfreunde nochmals Revue passieren und streifte auch kurz das neue Vereinsjahr 2024, in dem sich die Burgfreunde unter anderem an den Bogener Rautentagen, dem 4. Heinrichsfest Bad Abbach, dem Cave Gladium in Furth im Wald, sowie am 150. Pichelsteinerfest beteiligen werden.

Zum Abschluss trug der 1. Vorsitzende Radlinger seinen Jahresrückblick vor, in dem er unter anderem näher auf die positive Mitgliederentwicklung des letzten Jahres einging. Aktuell sind 536 Personen bei den Burgfreunden Mitglied. Im Weiteren Verlauf blickte er auf die Tätigkeiten der einzelnen Arbeitsgruppen, die Tanzgruppe Amici Castelli, die Rittergruppe, die Hochzeitsgesellschaft, und die Gartengruppe, welche alle im abgelaufenen Jahr wieder sehr aktiv tätig waren, und dankte den Teilnehmern für ihre zahlreichen freiwillig geleisteten Stunden und ihr großes Engagement im Verein. Sehr positiv zu erwähnen ist das 14. Ritterspektakel, welches ein voller Erfolg war. Diese große Veranstaltung ist nur durch die tatkräftige Unterstützung vieler Mitglieder und Helfer möglich. Kurz angerissen wurde auch noch die letztjährige Vereinsfahrt, die die Burgfreunde zwei Tage nach Österreich führte. Besichtigt wurden das Schloss Greinburg, die Burg Clam, die Stadt Enns, sowie das Stift Kremsmünster. Zum Abschluss kehrten die Burgfreunde im Restaurant der Feste Oberhaus in Passau ein.

Nach Abschluss der Berichte wurde, durch die Kassenprüfer Christine Kilger, Martina Köckeis-Wenig und Franz Grimm, eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt. Die Kassenprüfer sprachen sich für die Entlastung der Kassenführerin sowie der gesamten Vorstandschaft aus, welche von den anwesenden, stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig befürwortet wurde.

Bei seinen Grußworten bedankte sich Bürgermeister Andreas Kroner bei den Mitgliedern für die geleistete Arbeit. Das Burgareal würde ohne die Arbeit der Burgfreunde nicht so aussehen wie jetzt und ihm ist bewusst, dass hier viele unzählige Arbeitsstunden aufgewendet werden. Die Burg konnte letztes Jahr mit einem kleinen Unterhalt, pünktlich zum Ritterspektakel, wieder begehbar gemacht werden. Die Stadt Regen möchte dieses Jahr vor Beginn der Saison noch ein Drehkreuz beim Aufgang zum Bergfried anbringen, an welchem sich die Burgfreunde finanziell beteiligen werden. Die Stützmauer im Eingangsbereich des Burggartens wird durch den Bauhof in Zusammenarbeit mit den Burgfreunden ausgebessert und saniert. Er wünschte den Burgfreunden ein gutes Vereinsjahr 2024 und wieder einen großen Auftritt zum 150. Pichelsteinerfest.

Im Rahmen ihrer Grußworte erwähnte Barbara von Schnurbein, dass die Burganlage Weißenstein, aus ihrer Sicht, das Aushängeschild der Stadt Regen ist. Frau von Schnurbein bedankte sich beim 1. Vorsitzenden Boris Radlinger für seine Tätigkeit, und die gute Zusammenarbeit der Vereine. Ebenso dankte sie den Mitgliedern, die viele Tage und Stunden für die Auslichtungsarbeiten und die Pflege des Burggartens investieren. Siegfried von Vegesack hat in diesem Jahr den 50. Todestag. Hierzu ist eine Gedenkfeier geplant. Es wird das Grab aufgesucht und im Anschluss beim Burggasthof Weißenstein eingekehrt. Bekanntgabe ist einen Tag vorher im Bayerwald-Boten. Am 3. Mai wird dieses Jahr das Fressende Haus wieder geöffnet. Zum Abschluss wünschte sie dem Verein die nächsten Jahre alles Gute und freute sich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen.

Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Regen Karl-Heinz Barth erwähnte die vielen Schnittmengen zwischen den Burgfreunden und der Kolpingfamilie hinsichtlich der Mitglieder und dem ähnlichen Kulturprogramm. Es gibt daher bereits eine lange gegenseitige Mitgliedschaft, sowie Freundschaft zwischen den beiden Vereinen. Die Kolpingfamilie ist auch immer mit einer großen Abordnung beim Ritterspektakel vertreten. Karl-Heinz Barth bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Burgfreunden und dankte dem 1. Vorsitzenden Boris Radlinger und hofft noch viele schöne Stunden zusammen feiern zu können.

Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung wurden vom 1. Vorsitzenden Boris Radlinger und 2. Vorsitzenden Josef Niedermeier die langjährigen Vereinsmitglieder geehrt.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft:
Karl-Heinz Barth, Josef Falter, Annette Falter, Josef Baptist Falter, Alexander Gruber, Peter Hollatz, Tatjana Hollatz, Michael König, Markus Mailänder, Anna-Sophie Mailänder, Christian Redlich

Für 15 Jahre Mitgliedschaft:
Manuel Dull, Max Feineis, Brigitte Feineis, Max Feineis, Martin Feineis, Lukas Feineis, Alexandra Gronkowski, Doris Gronkowski, Helmut Gronkowski, Claudia Jumel, Willi Killinger, Waltraud Killinger, Daniel Killinger, Werner Lippl, Thomas Lippl, Siegfried Oswald, Marianne Oswald, Moritz Oswald, Alois Raith, Maria Raith, Werner Ulrich-Weiß, Martin Weinberger, Klara Zellner,

Für 20 Jahre Mitgliedschaft:
Florian Hagn, Manuel Hagn, Stefan Hügle, Stefan Luther, Therese Sichert

Für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Jost Bock, Christine Bock, Lothar Grutke, Renate Hanke, Franziska Isaak-Raab, Christel Klöpfer, Hans Vogl

Da keine Wünsche und Anträge für die JHV eingereicht wurden, konnte man zügig zum letzten Punkt auf der Agenda kommen. Der 1. Vorsitzende dankte einer Reihe von Mitgliedern für ihren außerordentlichen Einsatz im vergangenen Jahr in Form eines kleinen Präsentes.

Zur Verabschiedung dankte Radlinger nochmals allen Anwesenden für ihr Kommen und das Interesse am Verein. Er wünschte den Burgfreunden ein personell als auch materiell unfallfreies Vereinsjahr 2024.

Siegel