Tanzgruppe

Die Freunde der Burganlage Weißenstein e.V. , und der Aufbau einer mittelalterlichen Tanzgruppe.

Bei der Vereinsinformationsfahrt in die Steiermark im Jahre 2005 wurden den Burgfreunden Weißenstein im Kellergewölbe der Burg Oberkapfenberg durch die Tanzgruppe Saltarello, mehrere Mittelaltertänze vorgeführt und die Teilnehmer durften auch bei verschiedenenTänzen selbst mitwirken. Die Begeisterung, mit der die Tänzer ihre Reigen darboten, sprang sofort auf die anwesenden Gäste über. Dabei wuchs bei mehreren Mitgliedern die Idee, auch bei uns in Weißenstein eine ähnliche Tanzgruppe aufzubauen.

Nachdem sich die Vereinsführung intensiv mit dieser neuen Idee beschäftigt hat und eine Erweiterung des kulturellen Angebotes im Verein für sinnvoll hielt, wurde beschlossen, sich zu einem Tanzabend zu treffen.

Die Tanzgruppe „Amici Castelli“ war somit geboren.

Seitdem trifft man sich Jahr für Jahr in regelmäßigen Abständen im Kolping-Haus zu Tanzabenden, um bereits erlernte Tänze zu verfeinern, und neue Tänze einzustudieren. Mit viel Freude und Spaß verstehen es die Tanzlehrerin, Frau Astrid Roßmark-Lorenz und Frau Helga Barth, die für die Koordination und die Organsiation der Tanzgruppe zuständig ist, die abendlichen Übungsstunden niemals langweilig werden zu lassen.

Den etwa 20 tanzbegeisterten Vereinsmitgliedern bringen sie die nötigen Feinheiten und die erforderliche Feinabstimmung bei und schaffen es, mit ihrem abwechslungsreichen und schwungvollen Reigen gelegentlich so manche Tänzer zum Schwitzen zu bringen.

Seit der Gründung der Tanzgruppe konnten schon zahlreiche öffentliche Auftritte bestritten werden, bei denen die Tänzerinnen und Tänzer ihr Können unter Beweis zu stellen wussten. Zuerst sind hier natürlich die Auftritte im Rahmen unseres Ritterspektakels zu nennen, aber auch im Rahmen der Bogener Rautentage ist die Tanzgruppe regelmäßig mit Auftritten zu Gast. Hinzu kamen in den letzten Jahren noch Auftritte, z.B. in Roth bei Nürnberg, in Rinchnach, Spiegelau und im Regener Landwirtschaftsmuseum.

Interessierte neue Tänzerinnen und Tänzer, aber auch Paare, sind jederzeit herzlich willkommen und können gerne an dem regelmäßig stattfindenden mittelalterlichen Reigen teilnehmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die geplanten Übungsabende können Sie unter dem Menüpunkt „Termine“ ersehen.

Siegel