Rittertruppe

Ritter- und Lagergruppe zu Weißenstein

Im Jahre 1996 gründete sich der Verein „Freunde der Burganlage Weißenstein e.V.“ Die Gründungsidee bzw. die Präambel unseres Vereins war uns von Anfang an klar und stand alsbald fest. Weißenstein sollte der Bevölkerung wieder näher ins Bewusstsein gerückt werden. Es erfolgten archäologische Ausgrabungen, bei denen sich der Verein sehr aktiv beteiligte.

Bereits 2 Jahre später nahmen mehrere Mitglieder des Vereins Verbindungen zu historischen Rittergruppen und Vereinen auf. Es entstanden die ersten intensiven Kontakte zu den Festen im süddeutschen und österreichischen Raum. Der Verein hat sich alsbald die ersten mittelalterlichen Zelte angeschafft, so dass ausreichend Lagerplatz für die teilnehmenden Ritter und Lagernden vorhanden war. In den eigenen Reihen entwickelte sich sehr schnell eine kleine Gruppe von „Rittern“, die sich als die „Weißensteiner“ auf den ersten Lagern einen guten Namen machten. Man entschloss sich, die Waffenröcke einheitlich zu gestalten in den Degenberger-Farben Gelb und Rot, da dieses Geschlecht von 1308 bis 1602, also einer sehr langen Zeit im Mittelalter, hier in Weißenstein regiert hatte. Und bei der persönlichen Ausstattung eines jeden Einzelnen legte sich der Verein auf eine Zeitspanne von ca. 1100 (erster Burgenbau durch die Grafen von Bogen) bis 1602 (Aussterben der Degenberger) fest. Jeder kann also mit relativ geringem finanziellem Aufwand in diese Mittelaltergruppe einsteigen.

Mit dieser Ritter- und Lagergruppe beteiligte man sich bei den verschiedensten Lagern schon bald mit der Durchführung von Schaukämpfen und was noch besser bei der Bevölkerung ankam, war die Knappenschule. Hierbei durften Kinder mit einem „echten Ritter“ die Schwerter kreuzen und wurden schließlich mit einer Urkunde und einem Ritterschlag in den Ritterstand derer zu Weißenstein berufen.

Schon bald wurde diese Rittergruppe zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen eingeladen. Schulfeste, Kinderferienprogramme, Kindergartenfeste, auch bei Unterrichtsstunden, die das Mittelalter behandelten, kamen die Mitglieder als vorführende Ritter zu ihrem Einsatz.

Es kam zu interessanten Lagern und Auftritten in Österreich, in Passau am Oberhaus, in Leonberg, in Spiegelau, in Grafenau und Hauzenberg, in Neunburg v.W., bei den Bogener Rautentagen, und viele weitere mittelalterlichen Feste und Orte kamen hinzu. In Furth i.W. ist man seit Beginn des dortigen Cave Gladium eingebunden. Aber auch durch die guten Kontakte nach Tschechien kam die Ritter- und Lagergruppe in Rabi zu ihrem Einsatz.

Die Ritter- und Lagergruppe aus dem Verein „Freunde der Burganlage Weißenstein e.V.“ freuen sich auf die Teilnahme bei ihrer mittelalterlichen Veranstaltung.

Siegel